Foxy's Blog. Total ausgefuchst.

März 26, 2009

Füchse können zwitschern

Filed under: Nostalgisches — foxylein @ 12:24 pm

So, endlich ist es so weit. Oft gehört, oft gelesen, oft weggeklickt. Das neue (naja … so neu ist es ja nun doch nicht … zumindest bei uns im kleinen Österreich ist es recht neu) Microblogging-System TWITTER hat nun auch mich erreicht.

Lange hab ich mich gewehrt: „Nein, nicht noch ein social network. nicht noch einen account. studivz, my space, facebook, … es reicht … noch lange nicht :)

Ich komme nicht drum rum. Danke, Ritchie!

Jetzt wird es endlich spannend. Wie fand ich es?

Zunächst einmal der erste Eindruck, als ich die Gezwitscher-Seite aufgeschlagen habe: Niedlich. Einfach. Und das Vögelchen da…. Durch den total einfachen Aufbau der Seite hatte (zumindest ich) keine Scheu, mich zu registrieren, alles anzuschauen und anzuklicken und auszuprobieren. Sehr angenehmes Design, wie ich finde. Da hat mich damals myspace, beispielsweise, viel mehr abgeschreckt. „oijeh. wo bin ich? wo muss ich hinklicken? ich kenn mich nicht aus. hilfe!!“

1) Registrieren + einen Nick finden!

Dieser Vorgang hat mich ohne zu übertreiben eine knappe dreiviertel Stunde gekostet. Sollte mich bei mehreren Millionen Usern eigentlich nicht überaschen … Twitter platziert sich ja immerhin hinter Facebook und Myspace an dritter Stelle. Also: kurz soll er sein, Nummern sollte er keine haben, dümmlich muss er auch nicht sein, er darf etwas mit mir zu tun haben. Kaum ansprüche an einen Nick.

Gefühlte 2.000 Versuche („Username has already been taken“), 5 1/2 nervenzusammenbrüchen, gedanken, mich einfach „123456789“ zu nennen (–> Username has already been taken !!!) zu nennen und deswegen einem weiteren Nervenzusammenbruch später hatte ich es endlich geschafft: das erlösende, grüne häckchen mit dem Wörtchen „OK“ erschien neben meinem Namen! Hurra! Los gehts!

2) Followers?

ich ging auf die Suche nach zu followenden Usern. Ja, ich spreche mittlerweile twitter :) Auf gut Deutsch nach Usern, die über für mich wichtige und interessante oder witzige oder informative oder was auch immer Themen posten Die Suche gestaltet sich problemlos. Alles, was mir in den Sinn kam, was mich interessierte, gab ich in das Suchfeld ein und schon spuckte Gezwitscher einige passende User aus, die mich von nun an über alles informieren, was so mein tägliches Interesse weckt.

3) Selbst zwitschern?

Mh. Hemmungen. Twittern macht zuallererst den Eindruck, als ob man vorrangig geschäftliche Kontakte pflegt, User über seinen Blog, seine Zeitung, sein Produkt, u.s.w. informiert. Was könnte ich da denn preisgeben? Einfach nur „ich bin gerade aufgestanden, habe einen kakao getrunken, schreibe jetzt meinen blog, …“ fände ich dann auch irgendwie bescheuert … Aber mal sehen.

Und dann: Twitter ist überlastet. Hat mich doch überascht. Aber länger als wenige Sekunden lang bestand das Problem nie. Der Brüller ist natürlich der fail whale (Der Ausfall-Wal), der aufscheint, wenn zu viele Vögelchen zwitschern. Das versüsst einem natürlich die Zeit, bis die Seite wieder fit ist.

In den nächsten Tage werde ich noch ein paar Twitter-Tools ausprobieren. Meine Erfahrungen damit sind dann natürlich hier zu verfolgen.

6 Kommentare »

  1. Super Beitrag! Ein paar Tipps für Twitter-Mash-Ups hab ich morgen in der AT-KFOR parat.

    Kommentar von ritchie — März 30, 2009 @ 5:36 pm | Antwort

  2. Ich kann dir den „User“ @pukw empfehlen, wenn du Neuigkeiten aus der Uni-Welt erfahren willst. Weiters haben den viele PKW-Studenten geadded, denen du dann auch followen kannst. Twitter wird dann eh bald zum Selbstläufer, wenn du ein paar Tweets rausschickst.

    Du schreibst, dass du ein paar Tools ausprobieren willst… also mach ich ein bisschen Eigenwerbung, hab nämlich heute zufällig darüber gebloggt –> http://nacaseven.wordpress.com/2009/04/01/twitter-tools

    lg
    @nacaseven

    Kommentar von nacaseven — April 1, 2009 @ 6:20 pm | Antwort

  3. Oh mann, hab fast Tränen gelacht, mir ging es mit meinem Nick genauso!!!!

    Kommentar von eiskonfekt — April 10, 2009 @ 3:29 pm | Antwort

  4. hahaha!! sehr genialer beitrag! ich hatte dasselbe problem mit dem nickname, habe eeewig dafür gebraucht… und ich stieß dabei an meine persönlichen grenzen der kreativität… was dabei rauskam, zeigt es…
    glg isabella von kfor

    Kommentar von isabella — April 10, 2009 @ 5:43 pm | Antwort

  5. Hi,

    also deinen Twitter Beitrag find ich super.
    Mir ist es bei der Registrierung genau so ergangen wie dir. Bis ich endliche einen Namen gefunden hab der nicht mit drei aaa oder so endet hat das alles schon ein Weilchen gebraucht.
    Und das „folgen“ von anderen Usern, ja das hat mich auch sehr stark überrascht, war bei mir auch so.
    Also insgesamt finde ich ein perfekt gelungener Eintrag und ich stimme dir bei deiner Meinung über Twitter vollkommen zu ;D

    Lg Twinnis

    Kommentar von twinnis — April 17, 2009 @ 9:15 am | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

